Ist Kost- und Logis Teil des Lohnes der zur Berechnung einer Entschädigung bei fristloser Kündigung zuzurechnen ist?

Bei ungerechtfertigter fristloser Entlassung hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Ersatz dessen, was er verdient hätte, wenn das Arbeitsverhältnis unter Einhaltung der Kündigungsfrist oder durch Ablauf der bestimmten Vertragszeit beendet worden wäre (Art. 337c Abs. 1 OR). Ersparnisse durch die Beendigung des Arbeitsverhältnisses muss sich der Arbeitnehmer anrechnen lassen (Art. 337c Abs. 2 OR). Bei der Berechnung des Verdienstes sind alle Lohnbestandteile und somit auch der Naturallohn - wie z.B. Kost und Logis - zu berücksichtigen. Der Naturallohn ist als Lohnbestandteil zu berücksichtigen und dieser darf nicht von einer Entschädigung bei ungerechtfertigter fristloser Kündigung nicht abgezogen werden.

https://gesetzessammlungen.ag.ch/app/de/decrees/8179

Stichworte: Arbeitsrecht, fristlose Kündigung, Entschädigung, fristlose Entlassung, Kündigung, Arbeitsvertrag, Anwalt, Arbeitgeber, Arbeitnehmer